k
Banter See: (Wilhelmshaven)  
 

Anfahrt:
Die Anfahrt erfolgt über die A29 Richtung Wilhelmshaven. Abfahrt Wilhelmshaven-Stadtmitte. Der See liegt gut versteckt im Hafengebiet. Es ist zum Teil etwas schwer mit dem PKW direkt an den See heranzukommen, da sich an seinen Ufern teilweise Industriegelände befindet. An einigen Stellen gibt es enge Wege, die durch eine Pazellensiedlung führen. Es sollte jedoch auf bestehende Verbotsschilder geachtet werden.

 

 

Historie:
Bis 1945 gehörte der Banter See noch zum Kriegshafen von Wilhelmshaven. An der Nordseite des Sees befanden sich grosse Bunker-, Kai-, und Rüstungsanlagen für Kriegsschiffe und U-Boote. Nach dem Kriegsende wurden sämtliche Anlagen demontiert oder gesprengt. Die Verbindung zur Nordsee wurde später durch die Aufschüttung des Grodendamms getrennt. Der See hat heute noch einen leichten Salzgehalt (Brackwasser).

Tiefe / Sicht :
Der Banter See hat eine Durchschnittstiefe von 10-13 Metern. Die tiefsten Stellen des Sees liegen bei 22 Metern. Die Sicht unterliegt starken, jahreszeitlich bedingten Schwankungen. Sie variiert zwischen 2 und 10 Metern. Die beste Tauchzeit soll zwischen März und April und dann wieder ab Spetember sein.

Beschreibung:
Der Banter See bietet sowohl dem ungeübten als auch dem geübten Taucher etwas. Aufgrund des leicht erhöten Salzgehalt des Sees ist eventuell etwas mehr Blei mitzuführen. Im See ist einiges zu entdecken. So liegt an der Abbruchkante der Docksenkgrube ( ca.19 Meter ) der Bug einer alten Hafenschute. Ebenso lassen sich Gebäudereste (Ruinen), gesprengte Kaianlagen oder ein Autowrack entdecken. Wer ins tiefere Wasser geht, dem sei eine Lampe zu empfehlen. Am Grund des Sees lassen sich an einigen Stellen mit etwas Glück noch Gegenstände aus dem zweiten Weltkrieg finden . Der UWC Manta unterhält ein Unterwasser-Iglu ( Dräger Iglu ) welchen man auf Anfrage betauchen kann. Die Unterwasserflora ist im Banter See aufgrund des Brackwassers nicht sonderlich üppig. An Tieren lassen sich Grundeln, Wollhandkrabben, Forellen und sogar Flundern beobachten. Für Flaschenfüllungen befindet sich direkt am See eine Tauchbasis: Tauchsport Heinemann, Helmholtzstr. 1-3, 26389 Wilhelmshaven, Tel: 04421-201294,
www.tauchsport-heinemann.de

 

>>zurück


Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50