k
Ausrüstung für Norwegen
 

Wie schon mehrfach erwähnt, ist das Tauchen in Norwegen anspruchsvoller, als die Taucherei in warmen Gefilden. Man muss sich vor Augen führen, dass man in Norwegen ausschließlich Bedingungen für das Kaltwassertauchen vorfindet. So bleiben die Wassertemperaturen unterhalb der Sprungschicht auch im Sommer mit 6 bis 10 Grad ausgesprochen kalt. Die Sichtverhältnisse sind von Region zu Region verschieden, was ebenso auf starke Strömungen zutrifft. Diese Umstände haben dann auch relativ großen Einfluss auf das richtige Equipment, das diesen Bedingungen entsprechend angepasst werden sollte. Angefangen beim Trockentauchanzug über kaltwassertaugliche Regler bis hin zu Spezialausrüstung, gibt es hier einiges zu beachten. In der Rubrik "Equipment" habe ich versucht, mal einen groben Überblick zu geben. Man sollte sich vor Augen führen, das man im Nordatlantik taucht und nicht im roten Meer.

Hier findet ihr einige Anregungen: Equipment-Tipps

Es ist noch zu beachten, dass Norwegen in Sachen Tauchen noch nicht wirklich erschlossen ist. Die Tauchbasen liegen oftmals weit voneinander entfernt und in abgelegenen Regionen wird man sie vergebens suchen. Daher ist man oft auf seine eigene Ausrüstung angewiesen. Zudem ist für einen unabhängigen und individuellen Tauchurlaub in Norwegen ein mitgebrachter Kompressor unerlässlich!

 
 
>>zurück

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50