k
Tauchen mit Kontaktlinsen oder Optischen Gläsern?!
  Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten seine Sehschwäche oder Fehlsichtigkeit auch unter Wasser auszugleichen:  

 

1.) Optische Gläser für die Taucherbrille
Diese Lösung ist an sich recht unkompliziert, hat in meinen Augen allerdings auch einige entscheidende Nachteile. So sind optische Gläser, die industriell vorgefertigt sind, mit Vorsicht zu genießen. Sie werden nur in bestimmten sphärischen Stärken hergestellt, ohne dabei den individuellen Augenabstand zu berücksichtigen. Das "kann" zu optischen Verschiebungen führen, die ihrerseits wieder Sehstörungen hervorrufen und/oder Auslöser von z.B. Kopfschmerzen sein können. Um diesen Umständen zu entgehen, bleibt einem nur der Gang zum (Fach-)Optiker, der die Gläser individuell anfertigt und in die Brille klebt. Hier bekommt man dann auch die notwendige und vor allem fachkundige Beratung in Bezug auf Spezialgläser
mit zum Beispiel Nahsichtbereichen für das Ablesen von Tauchinstrumenten.

 

Im Prinzip ist alles möglich und das hat natürlich auch seinen Preis, der schnell in die Höhe eines ganzen Tauchurlaubs klettern kann und in keiner Relation zu Kontaktlinsen steht. Somit ist diese Lösung eigentlich nur denen zu empfehlen, die wirklich viel tauchen, bei denen sich die Sehstärke nicht jährlich ändert, die mit dem Tauchen ihr Geld verdienen oder einfach genug Geld haben. Ein genereller Nachteil ist der, wenn man seinen Tauchplatz zum Beispiel erst zu Fuß anmarschieren muss. Ich denke dabei an Treppen, steile Uferböschungen oder unwegsames Gelände. Dann heißt es nämlich Taucherbrille aufsetzen (und das auch bei eventuell 28 Grad im Schatten). Das gleiche gilt natürlich auch für nach dem Tauchgang und das An - und Abrödeln.

 
 

2.) Kontaktlinsen
Die Kontaktlinsen sind in meinen Augen die beste Methode zur Korrektur der Sehschwäche. Dennoch ist auch bei ihnen einiges zu beachten. So haften harte Kontaktlinsen nicht so gut wie weiche Kontaktlinsen und der Verlust von harten Kontaktlinsen stellt natürlich auch eine finanzielle Belastung dar. So bin ich schließlich bei weichen Tageslinsen angekommen. Sie haften gut am Auge, sind sehr günstig und Infektionen durch verunreinigte Linsen werden ausgeschlossen. Zudem sieht man auch vor und nach dem Tauchgang noch etwas, wenn man die Maske abgenommen hat. Ich habe des Öfteren in Foren gelesen, dass Taucher ihre Kontaktlinsen verloren haben. Ich frage mich dann immer wie und unter welchen Umständen das passieren kann, da man sich doch über die Tatsache bewusst sein sollte, dass man mit Linsen taucht und in bestimmten Situationen etwas aufpassen sollte. Ich gehe mit weichen Kontaktlinsen schwimmen und wenn ich nicht gerade mit offenen Augen vom Startblock springe und auch sonst etwas vorsichtig bin, passiert auch nichts. Ich denke, dass diejenigen, die schon Erfahrungen mit Linsen haben, keine Probleme in diese Richtung haben werden. Jemand der eigentlich Brillenträger ist, sollte sich jedoch nicht bei seinem ersten Tragen von Kontaktlinsen unter Wasser begeben, da zu einer reibungslosen Verwendung der Haftschalen schon etwas Übung und gehört. So müssen sich Person und Augen erst an
das Tragen von Kontaktlinsen gewöhnen. Sollte es nun doch einmal zu einer Flutung der Maske kommen oder man verliert sie im schlimmsten Fall sogar, dann heißt das nicht automatisch, dass einem die Linsen aus dem Auge gespült werden. Im Normalfall haften sie auch unter Wasser und man öffnet seine Augen nur einen Spalt weit. Absolut notwendig ist es, den Buddy auf das Tragen von Kontaktlinsen und die Probleme bei einem eventuellen Maskenverlust hinzuweisen, sowie entssprechende Verhaltensregeln abzusprechen. In Bezug auf unterschiedliche Druckverhältnisse, die in der Maske herrschen können, treten keine Probleme mit Kontaktlinsen auf. Es ist auch ratsam immer ein Paar Ersatz-Tageslinsen dabei zu haben, falls doch mal etwas Unvorhergesehenes passiert und man noch einen zweiten Tauchgang machen möchte!

>>zurück

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50