k
  Tiefenrausch (Stickstoffvergiftung, Stickstoffnarkose):  
 

Wie schon bei der Taucherkrankheit erwähnt, nimmt der Außendruck mit zunehmender Wassertiefe zu. Je größer dieser Druck ist, desto schneller und desto mehr Atemgase lösen sich im Blut und somit im Gewebe. Dieses trifft im speziellen auf den Stickstoff zu, der ein natürlicher Bestandteil der normalen Luft ist (78%). Je länger man also in bestimmten bzw. größeren Tiefen bleibt, desto mehr Stickstoff wird im Blut gelöst. Der Stickstoff hat eine narkotische Wirkung, die auf einer guten Löslichkeit in fetthaltigen Bestandteilen der Zellmembran beruht. Da das Gehirn das mit am besten durchblutete Gewebe im Körper ist, ist hier die Einlagerung des Stickstoffes am größten. Der Stickstoff beeinträchtigt im Gehirn die Funktion der Synapsen, die für die Weiterleitung der Nervenimpulse verantwortlich sind. Es stellt sich ein berauschter Zustand ein, der mit einem leicht alkoholisierten Zustand verglichen werden kann.

Die Gefahren, die sich aus einem solchen Zustand unter Wasser ergeben können, kann sich wohl jeder vorstellen. Mir hat ein Tauchlehrer berichtet, dass sich eine Tauchpartnerin von ihm einmal auf 45 Meter den Automaten aus dem Mund genommen hat, weil sie dacht, dass sie auch ohne ihn atmen könnte. Bemerkt man nun bei sich oder bei seinem Tauchpartner einen Tiefenrausch (was nicht einfach ist), der sich durch langsame Reaktionen, Orientierungslosigkeit, leichte Benommenheit oder auch euphorische Handlungen bemerkbar macht, so reicht es oftmals schon aus, ca. 10 Meter aufzusteigen.

 
 

Der Tiefenrausch ist von mehreren Faktoren abhängig. So kann er bei einigen Tauchern schon ab einer Tiefe von ca. 20 Metern eintreten und bei anderen erst ab einer viel größeren Tiefe. Dies hängt oft mit den unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen der Taucher zusammen. Somit ist der eine für den Tiefenrausch anfälliger als der andere. Die Gefahr des Tiefenrausches kann sich durch Erschöpfung, Wassermangel (Dehydration), Alkohol, Drogen und Medikamente erheblich erhöhen.

 
>>zurück

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50