k
Hotspot Klarejern
  Dieser See ist ein echter Top Süßwasser-Spot und liegt in unmittelbarer Nähe der kleinen Stadt Halden an der Grenze zu Schweden in einem malerischen Waldgebiet. Er ist mit einer einfachen Straßenkarte für dieses Gebiet sehr leit zu finden und ist ein echtes Highlight für diese Region mit traumhaften Sichtweiten für die Süßwassertauerei!  
 

Der Klaretjern ist ein See, auf dessen Grund Kalk lagert. Dies hat zur Folge, dass das Wasser leicht basisch ist und es so gut wie keine Algen, Pflanzen und daher auch keine Fische gibt. Hört sich erst mal nicht sonderlich spannend an, jedoch bescherte mir der Klaretjern Tauchgänge, die ich zu meinen besten zähle. Das Beste ist die Sichtweite und das wirklich kristallklare, blaue Wasser. Denn "Klaretjern" heißt auf Deutsch nichts anderes als "klarer See" und somit ist der Name wirklich Programm. Da es so gut wie keine Algen und Schwebpartikel in diesem See gibt, hat man bei Sonneneinfall Sichtweiten von 50 bis 60 Metern und mehr, was für einen Süßwassersee wirklich außergewöhnlich ist. Das Sonnenlicht dringt auch in große Tiefen vor, so dass ich auch bei 30 Metern meine Lampe nicht brauchte. Bei meinem ersten Tauchgang war ich so beeindruckt und überwältigt, dass ich mich auf 15 Metern austariert habe und für

20 Minuten nur die "Aussicht" genossen und bewundert habe, die definitiv besser als in einem Schwimmbecken war. Der See hat an den meisten Stellen steil abfallende Felswände, die bis in eine Tiefe von 20 - 30 Metern abfallen. Die Maximaltiefe des Sees liegt bei 45 Metern. An vielen Stellen wächst der Wald direkt an den See heran und entlang der "Steilwände" liegen viele in den See gestürzte Bäume. Sie bieten ein bizarres Bild, da auch noch in einer Tiefe von 20 Metern das Sonnenlicht in den feinen Ästen der Bäume spielt. An der Nordseite des Sees befindet sich eine Bucht, die früher einmal über Wasser gelegen haben muss, da in ihr ein kleiner "versunkener" Wald steht (bis 10 Meter Tiefe). Die Besten Sichtweiten herrschen laut ansässigen Tauchern im Winter und Frühjahr, obwohl ich ihn im Sommer betaucht habe. Der See soll sich auch hervorragend zum Eistauchen eignen und trotz der guten Verhältnisse wir er eher selten betaucht. Er liegt direkt an der E-106 und in Höhe des Sees befindet sich eine kleine Parkbucht.

 
 

Anfahrtsbeschreibung:
Der Weg ist leicht zu finden. Man fährt von der E - 6 auf die 21 in Richtung Halden. Nachdem man durch Halden hindurchgefahren ist, führt die 21 in etwas höher gelegene Lagen und ist von Wäldern und Seen gesäumt. Nach einiger Zeit geht von der 21 rechts die 106 ab, auf die man dann abbiegt. Nur fährt man nur noch ca. 2 Minuten und dann kommt der See auf der rechten Seite. Er ist von der Straße aus zu sehen, liegt aber nicht direkt an ihr. Direkt in Höhe des Sees ist auf der linken Straßenseite eine kleine Parkbucht (sieht etwas wie ein Feldweg aus) in der man sein Aoto abstellen kann. Direkt vor und nach dem " Klaretjern " (aus der Fahrtrichtung gesehen) liegen noch zwei weitere Seen, die allerdings nicht annähernd die Wasserqualität des " Klaretjern " besitzen. Ein kurzer Blick in den See verrät also, ob man zu früh gestoppt hat oder man zu weit gefahren ist.


Für Detailansicht einfach
auf die Karte Klicken !
 

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50