k
Besondere Tauchspots
 

Neben den traumhaften Tauchmöglichkeiten die das gelobte Land ja generell schon bietet, gibt es natürlich auch einige außergewöhnliche Tauchspots in Norwegen, die ihresgleichen suchen. Allerdings sind diese speziellen Spots oftmals nicht sehr einfach zu betauchen. Nachstehend möchte ich euch daher den einen oder anderen etwas genauer vorstellen.

 
 

1.) Skarnsund / Skarnsundet (Salzwasser Hotspot)
Der Skarnsund ist mit Sicherheit einer der speziellsten Tauchspots in Norwegen, der zudem diverse Überraschungen für die Taucher bereithält. Denn der Skarnsund ist eine schmale und tiefe Verbindung zwischen zwei Fjorden, in der durch ganz spezielle Bedingungen das Tiefseeleben schon im Flachwasser zu bewundern ist.

Lest hier mehr...
 

 

2.) Tautra Riff (Salzwasser Hotspot)
Ganz in der Nähe vom Skarnsund befindet sich ein weiterer einmaliger Tauchspot. Mitten durch den Trondheimfjord, auf Höhe der Insel Tautra, verläuft ein unterseeischer Gebirgsrücken (Tautraryggen), an dem die Strömung aus über 250 Meter Wassertiefe auf rund 40 Meter nach oben gedrückt wird. Auf dieser Kante haben sich Hartkorallen wie die seltene Lophelia Pertusa angesiedelt, die normaler Weise nur in der Tiefsee zu finden ist.
Lest hier mehr...

 

3.) Saltstraumen (Salzwasser Hotspot)
Der Saltstraumen ist der größte Gezeitenstrom der Welt und liegt östlich von Bodø zwischen zwei Inseln. In diesem Sund herrscht innerhalb der Gezeiten eine unglaubliche Strömung, die riesige Strudel hervorbringen kann. An einen Tauchgang ist daher nur bei Stillstand zu denken. Ich selber habe den Straumen bisher leider nur über Wasser bewundern können, aber die viele Artikel und Berichte zeugen von einer durch die speziellen Bedingungen hervorgebrachten beeindruckenden Unterwasserfauna und -flora.
Lest hier mehr...

 

4.) Svinesund (Salzwasser Hotspot)
Der Svinesund ist ein sehr interessanter Tauchspot im Süden Norwegens an der schwedischen Grenze nahe der Stadt Halden. Auf den ersten Blick ist der Sund nicht sonderlich spektakulär, doch wartet er mit einer Besonderheit auf. Da er das schmale Verbindungsstück zwischen Süß- und Salzwasser ist, kann man in ihm während eines Tauchgangs sowohl Fauna- und Flora aus Süß und Salzwasser erleben.
Lest hier mehr...

 

5.) Klaretjern (Süßwasser Hotspot)
Der norwegische Name Klaretjern heißt übersetzt "klarer See" und daher ist der Name Programm. Meine Tauchgänge im Klaretjern zählen definitiv zu den Besten. Denn das Wasser ist nicht einfach nur klar, sondern es ist wirklich glasklar. Bei meinem ersten Tauchgang in diesem Süßwassersee habe ich mich etwas an die Schwimmbadtauchgänge während meiner Tauchausbildung zurückerinnert gefühlt. Nur war die Sicht in diesem See noch viel besser!
Lest hier mehr...

>>zurück

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50