k
  Sauerstoffvergiftung:  
 

Auch der für uns so lebenswichtige Sauerstoff kann unter bestimmten Bedingungen giftig werden. Der Partialdruck von Sauerstoff in der normalen Luft, beträgt bei Meereshöhe 0,21 bar. In der Literatur ist nun nachzulesen, das Sauerstoff erst bei einem Druck von ca. 1,6 bar und einer gewissen Reaktionszeit seine toxische Wirkung entfaltet. Für den mit normaler Pressluft tauchenden Taucher bedeutet das, dass er mit dieser Wirkung erst bei einer Tiefe von ca. 66 Metern, nach einer gewissen Zeit (Reaktionszeit) rechnen muss. In dieser Tiefe herrscht ein Druck von 7,6 bar. Die Toxitgrenze des Sauerstoffs errechnet sich dann so: 7,6 bar * 0,21 = 1,6 bar

 

Für den normalen Presslufttaucher stellt diese Wirkung des Sauerstoffs also keine ernste Bedrohung da, da diese Tiefen nicht betaucht werden. Viel eher muss diese Eigenschaft des Sauerstoffs von Trimix- und Nitroxtauchern (siehe Trimix und Nitrox) beachtet werden.

Krankheitszeichen (Symptome):
Augenflimmern, Muskelzuckungen, Übelkeit, epilepsieähnliche Anfälle und Bewusstlosigkeit.
 
>>zurück

Online seit 10.2002
.
© Kai Freter
.
Impressum
  Listinus Toplisten
 TopDive 50